Beschreibung BayCruiser 23
Der BC 23S verbindet ein großes Cockpit mit einer 4-Kojen Kabine und erstklassigen Segeleigenschaften. Dank seines Wasserballastes ist er mit den meisten Autos gut zu trailern.
Wie diie anderen Yachten von Swallow verfügt auch der BayCruiser 23Süber Wasserballast, hat aber zusätzlich einen wirksamen Bleianteil in seinem tiefgehenden Profilschwert. Sein leichtes Carbonrigg macht ihn für das Trailer-Sailing um einiges handlicher, als manches deutlich kleinere Boot. Der Mast ist einhand zu stellen, das Boot in 30 Minuten segelfertig auf dem Wasser. Noch schneller geht es , wenn man zu zweit ist. Die Ballasttanks fassen 500 Liter Wasser. Der eine befindet sich unter der Vorschiffskoje, der zweite unter dem Cockpitboden. Beide Tanks liegen unterhalb der Wasserlinie, und füllen sich von alleine, durch das Gewicht des Bootes. Die groß dimensionierte Bilgepumpe kann umgestellt werden, um die Ballasttanks zu lenzen. Alternativ können die Tanks beim Aufslippen leerlaufen. Das Boot kann auch mit gefüllten Tanks an seinem Wasserliegeplatz liegen.
Dieses System ermöglicht es, den BayCruiser 23S mit erstaunlicher Leichtigkeit zu slippen und zu trailern, und verleiht ihm schon bei leichten Winden ein hohes Geschwindigkeitspotenzial. Unter raueren Bedingungen, oder wenn man einfach das sichere Gefühl eines selbstaufrichtenden Bootes haben möchte werden die Tanks gefüllt. in der Folge ändert sich der Charakter des Bootes. Es wird deutlich behäbiger,.
Der solide Klapptisch aus Eiche sitzt auf dem Schwertkasten und kann abgenommen werden, um Zugang zum Schwert zu bekommen. Die Auftriebskörper sind mit Inspektionsluken und Schraubverschlüssen ausgestattet. Zusätzlicher Stauraum befindet sich unter den Kojen in der Messe und im Vorschiff.
Der Stil des Innenraums ist funktionell, hell und luftig, mit hochwertig lackierten Deckenpaneelen und fein bearbeitetem Eichenholz. Wir bieten eine große Auswahl an Bezugsstoffen für die Polster, und können das Interieur ganz nach Ihrem Geschmack gestalten.
Es gibt etliche Motorisierungsmöglichkeiten, die gängigste ist ein 5-6 PS Kurzschaft-Außenborder. Er sitzt auf der Mittschiffslinie in einem Schacht, das Ruder hat im Schubstrahl der Schraube sehr gute Wirkung. Die Einbautiefe schützt zuverlässig vor Kavitation. Der Motor ist vom Cockpit aus gut erreichbar. Unter Segel wird er hochgeklappt. Lamellen verschließen den Schacht, um Widerstand und Staudruck zu vermeiden. Auch das Slippen in flachem Wasser wird dadurch vereinfacht.
Im Bug befindet sich ein großer, vom Deck aus zugänglicher Ankerkasten, ein zusätzlicher Stauraum für Vorsegel direkt daneben. Der kräftige Samson-Poller dazwischen bietet stabilen Halt für die Festmacher. Die hochgezogenen Rumpfseiten (Schanzkleid) geben ein sicheres Gefühl auf dem Vordeck, und machen es zu einem angenehmen Sitzplatz – to watch the world go by …
Wie diie anderen Yachten von Swallow verfügt auch der BayCruiser 23Süber Wasserballast, hat aber zusätzlich einen wirksamen Bleianteil in seinem tiefgehenden Profilschwert. Sein leichtes Carbonrigg macht ihn für das Trailer-Sailing um einiges handlicher, als manches deutlich kleinere Boot. Der Mast ist einhand zu stellen, das Boot in 30 Minuten segelfertig auf dem Wasser. Noch schneller geht es , wenn man zu zweit ist. Die Ballasttanks fassen 500 Liter Wasser. Der eine befindet sich unter der Vorschiffskoje, der zweite unter dem Cockpitboden. Beide Tanks liegen unterhalb der Wasserlinie, und füllen sich von alleine, durch das Gewicht des Bootes. Die groß dimensionierte Bilgepumpe kann umgestellt werden, um die Ballasttanks zu lenzen. Alternativ können die Tanks beim Aufslippen leerlaufen. Das Boot kann auch mit gefüllten Tanks an seinem Wasserliegeplatz liegen.
Dieses System ermöglicht es, den BayCruiser 23S mit erstaunlicher Leichtigkeit zu slippen und zu trailern, und verleiht ihm schon bei leichten Winden ein hohes Geschwindigkeitspotenzial. Unter raueren Bedingungen, oder wenn man einfach das sichere Gefühl eines selbstaufrichtenden Bootes haben möchte werden die Tanks gefüllt. in der Folge ändert sich der Charakter des Bootes. Es wird deutlich behäbiger,.
Der solide Klapptisch aus Eiche sitzt auf dem Schwertkasten und kann abgenommen werden, um Zugang zum Schwert zu bekommen. Die Auftriebskörper sind mit Inspektionsluken und Schraubverschlüssen ausgestattet. Zusätzlicher Stauraum befindet sich unter den Kojen in der Messe und im Vorschiff.
Der Stil des Innenraums ist funktionell, hell und luftig, mit hochwertig lackierten Deckenpaneelen und fein bearbeitetem Eichenholz. Wir bieten eine große Auswahl an Bezugsstoffen für die Polster, und können das Interieur ganz nach Ihrem Geschmack gestalten.
Es gibt etliche Motorisierungsmöglichkeiten, die gängigste ist ein 5-6 PS Kurzschaft-Außenborder. Er sitzt auf der Mittschiffslinie in einem Schacht, das Ruder hat im Schubstrahl der Schraube sehr gute Wirkung. Die Einbautiefe schützt zuverlässig vor Kavitation. Der Motor ist vom Cockpit aus gut erreichbar. Unter Segel wird er hochgeklappt. Lamellen verschließen den Schacht, um Widerstand und Staudruck zu vermeiden. Auch das Slippen in flachem Wasser wird dadurch vereinfacht.
Im Bug befindet sich ein großer, vom Deck aus zugänglicher Ankerkasten, ein zusätzlicher Stauraum für Vorsegel direkt daneben. Der kräftige Samson-Poller dazwischen bietet stabilen Halt für die Festmacher. Die hochgezogenen Rumpfseiten (Schanzkleid) geben ein sicheres Gefühl auf dem Vordeck, und machen es zu einem angenehmen Sitzplatz – to watch the world go by …
Photos BayCruiser 23
Technische Daten BayCruiser 23
Länge |
6.98 |
m |
Breite |
2,36 |
m |
Tiefgang min. Tiefgang max. |
0.3 1.5 |
m m |
Segelfläche | 24.2 | m2 |
min. Gewicht ohne Ballast | 850 | kg |
Wasserballast | 500 | kg |
max. Gewicht | 1350 | kg |
Videos BayCruiser 23
360 Grad Ansicht von Interieur unter:
Yacht TV: Test BC 23 durch die Yacht
Swallow Yachts BC23 Ein- und Auswassern
Swallow Yachts BayCruiser 23 Sailing Upwind
Swallow Yachts BC23 and BRe sailing together
Swallow Yachts' BayCruiser 23 Sailing Downwind
De-rigging the Swallow Yachts BayCruiser 23
Yacht TV: Test BC 23 durch die Yacht
Swallow Yachts BC23 Ein- und Auswassern
Swallow Yachts BayCruiser 23 Sailing Upwind
Swallow Yachts BC23 and BRe sailing together
Swallow Yachts' BayCruiser 23 Sailing Downwind
De-rigging the Swallow Yachts BayCruiser 23